Fussballtalent aus Syrien bereichert den SV Marhorst

IMG-20151217-WA0003

Alaa (3. v.L. 1. Reihe), mit seinen Fussballfreunden der B-Jugend

Fussballtalent aus Syrien bereichert den SV Marhorst

Alaa, ein junger Syrer, hat eine unbeschreibliche Reise, wie viele Flüchtlinge in diesen Monaten, hinter sich. Er ist alleine, ohne seine Familie nach Deutschland geflohen. Seine Eltern und drei jüngere Geschwister blieben auf der Flucht aus Syrien bis jetzt in der Türkei zurück.

Familie Haas/Kröger hilft und betreut ihn hier in Twistringen. Er geht in Diepholz in eine Sprachförderklasse zur Schule und hat schon recht gut Deutsch gelernt. Mit seinen neuen Sprachkenntnissen hilft er schon mal als Übersetzer im „Flüchtlings-Cafe“ im Pfarrzentrum Twistringen, wenn es darum geht zwischen den arabisch sprechenden Flüchtlingen und den ehrenamtlichen Helfern zu vermitteln.

Fußball ist seine Leidenschaft! Und begeistert erzählt er, wie er im SV Marhorst aufgenommen wurde. Ohne zu zögern haben ihn die Betreuer der B-Jugend gleich am ersten Abend zum Training geführt, dass zufällig zur selben Zeit stattfand, als Alaa sich vorstellte und anfragte, ob er beim SV Marhorst Fussball spielen könnte.

Begeistert und stolz erzählen auch die Spieler der B-Jugend über Ihren neuen Spieler aus Syrien!

Auch wenn die Integration von Flüchtlingen wie Alaa immer noch nicht perfekt funktioniert, so leistet der SV Marhorst zumindest einen kleinen Beitrag und versucht zu unterstützen

Willkommen, Alaa, und viel Spass beim SV Marhorst!