Top News aus der Kampfsportsparte des SV Marhorst

Wir waren mit 5 jugendlichen Kämpfern in Großefehn auf einer Jiu-Jitsu-Meisterschaft mit 148 Startern aus 8 Vereinen/Schulen. Die „Marhorster“ haben hier einen 1.Platz (Lennis Rasche), zwei 2.Plätze (Willow Heinz u. Malina Wiese) u. je einen 4.(Hannes Koopmann) u. einen 5.Platz (Niklas Ponty) erkämpft. Die Plätze auf dem Treppchen mussten wirklich hart erkämpft werden, u.a. Gewichtsklassen zusammengelegt wurden (Willow hatte z.B. mit ihren knapp 35 kg eine Gegnerin, die fast 6 kg schwerer war) und viele erfahrene Teilnehmer am Start waren. So erzielten Hannes u. Niklas in ihrem ersten großen Turnier zwar keine Platzierung, aber eine Menge Erfahrung. Die beiden Mädels Willow u. Malina hatten Glück, dass in ihrer Klasse jeweils nur zwei Gegnerinnen waren, gewannen u. verloren jeweils einen Kampf. Die Gewichtsklassen der Jungen waren stark besetzt, so ist es eine Top-Leistung, dass Lennis Rasche sich den Pokal für den 1.Platz geholt hat. Betreuerin Caroline Carstens und ich, als Trainerin waren sehr zufrieden mit diesem Tag (Das Ganze hat übrigens um 9:00 mit Wiegen begonnen u. endete um 19:10). 

Wieder ein Jiu-Jitsu-Turnier!

Nach fast drei Jahren unfreiwilliger Pause endlich wieder ein richtiges Jiu-Jitsu-Turnier!  Am 03.12. fand in Großefehn der 14.Yujin-Cup statt.  Bei über 100 Teilnehmern war auch der SV Marhorst vertreten und konnte mit einem wirklich gutem Ergebnis nach Hause fahren. Charlotte Schmedes hatte hier richtigen Biss und ließ die Gegnerinnen nicht an sich rankommen. Ihre Ausdauer, Erfahrung und Überlegenheit zahlte sich aus – sie erkämpfte sich den 1. Platz! Ivy Heinz konnte auf diesem Turnier ihre kämpferische Leistung verbessern, verlor zwar ihren ersten Kampf, zeigte im zweiten Kampf aber vermehrt gute Wurf- und Konteransätze, die ihr zu einem knappen Sieg verhalfen. So konnte sie verdient ihre Silbermedaille entgegennehmen.  Lennis Rasche trat in seinem allerersten Jiu-Jitsu-Turnier in einer der stärksten Klassen an und zeigte überragenden kämpferischen Einsatz. Er hatte nur das Pech im ersten Kampf auf den erfahrenen zweitplatzierten Gegner zu treffen, dem er im Kampf um den 3. Platz nochmal gegenüberstand. So konnte er nach harten, knapp verloren Kämpfen, den Sprung auf das Treppchen nicht mehr schaffen und musste sich trotz eines gewonnenen Kampfes mit dem 5. Platz zufrieden geben. Insgesamt eine sehr starke Leistung!